Hans-Joachim Otto

Dipl. Elektroingenieur

Nussbaumweg 16
45259 Essen
Telefon: 0201 8606520 - 0172 2745476

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Technik und Systeme der Informationsverarbeitung (insbesondere Telekommunikation), Verbindungspreisberechnung


Publikationen - Vorträge

Im Artikel "GLT und EMV - zwei Welten, ein Problem" in der "de" 10/2006 wurde von mir erstmals auf die Hausleittechnik-Systeme KNX/EIB und LON eingegangen, die immer weitere Verbreitung finden, aber auch durch ungeeignete Installationen im stabilen Betrieb beeinflusst werden.

Der Artikel "EMV-Probleme bei Bus-Systemen –  Grundlagen von EMV-geeigneten Installationen" erscheint bei Lonmark Deutschland als Whitepaper.

Aus einem Vortrag bei den KNX-Professionals entstand ein Skript, welches in der Fachzeitschrift "Bussysteme" ab 1/2012 veröffentlicht wurde: "Der  Bus  spinnt –  und  warum  es  nicht  immer  der Programmierer ist ...."

Beim ZVEI in Frankfurt wurde im November 2012 im 3. technischen Kolloquium KNX zu den EMV-Problemen bei Bus-Systemen vorgetragen. Dem ZVEI sei Dank für die sehr guten Fotos!

In der Zeitschrift "Bussysteme" erschien im Heft 2/2013 ein Artikel über typische EMV-Einflüsse auf elektronische Systeme. Dazu ein Interview: "Egal, was schief geht - man sieht es ihm zunächst nicht an".

Für Interessierte habe ich auch ein Dokument mit praxisorientierten Hinweisen für eine EMV-gerechte Installation erstellt. Ein weiteres Dokument "Leitfaden EMV" gibt zusätzliche Hinweise auf Punkte, die bei einer ganzheitlichen Betrachtungsweise zu beachten sind. Dieses Dateien sind in einem geschützten Bereich zum Download vorbereitet, die Zugangsdaten erhalten Sie nach formloser Anfrage.

Aus der Bearbeitung vieler Rechtsstreitigkeiten entstand die Dokumentation "Irrtümer aus Telekommunikation und Internet". Diese Tipps sind hier zu laden. Diese Dokumentation wird fortlaufend ergänzt.

Verschiedene Vorträge und Schulungen wurden und werden gehalten:

-
EMV-gerechter Aufbau von elektrotechnischen Infrastrukturen
-
LAN-Infrastruktur - stabiler Betrieb moderner Netze in gewachsenen technischen Umgebungen
- ISDN-Anschlusstechniken - von der Klemme bis zur Parametrierung
- Technische Datensicherheit in kleinen Unternehmen
- Voice-over-IP (VoIP) - Technologische Spielerei oder praktischer Nutzen?