öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Alterung von Komponenten

Kennen Sie eifrige Nutzer von Solarien und Sonnenbänken? Deren Haut altert schneller, was man nach einiger Zeit deutlich sieht.

Was hat das mit der IT und elektronischen Systemen zu tun?

Diese Systeme mögen keine Wärme, erst recht nicht, wenn es im Raum dauerhaft sommerlich wird. Dann altern Bauelemente erheblich schneller. Das betrifft z.B. Kondensatoren, die nach einiger Zeit ihre Kapazität verlieren. Das betreffende Gerät stellt dann die Funktion ein.

Nicht ohne Grund ist es in Rechenzentren immer so kalt! Die Systeme sollen für die geplante Nutzungsdauer möglichst ohne Ausfälle funktionieren. Jeder Ausfall kostet das Unternehmen eine Menge Geld!

Sie meinen, das wüsste man und würde natürlich darauf achten?

Der typische Administrator hat gar nicht die Zeit sich um das Wohlergehen seiner verteilten Infrastruktur zu kümmern. Also "schwitzen" Systeme schon mal längere Zeit vor sich hin, bis das Problem erkannt wird.

Mein Tipp: Abwärme muss abgeführt werden, auch wenn dies wieder Energie kostet!