Hans-Joachim Otto

Dipl. Elektroingenieur

Nussbaumweg 16
45259 Essen
Telefon: 0201 8606520 - 0172 2745476

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Technik und Systeme der Informationsverarbeitung (insbesondere Telekommunikation), Verbindungspreisberechnung


Schwerpunkt Telekommunikations-Endgeräte

Handy, Smartphone, Tablet ...

Mit der starken Verbreitung mobiler Endgeräte (iPhone, iPad, Android, Windows Phone) war klar, dass die Schäden und auch Rechtsstreitigkeiten um derartige Geräte zunehmen.
Schon seit vielen Jahren untersuche ich derartige Geräte funktionell und mikroskopisch .

Die optischen Untersuchungen erfolgen insbesondere mit Stereo-Mikroskop und elektronischem Mikroskop. Mit dieser Ausstattung können die Baugruppen optimal untersucht werden.

Für die funktionellen Überprüfungen werden die Geräte in eine Testumgebung eingebunden, wo alle Schnittstellen untersucht werden können.

Der wichtigste Hinweis an dieser Stelle: Achten Sie auf das Gerät bei Regen!  Smartphone und Co. sind ja nicht "dicht", bei Regen kann schnell (und unbemerkt) ein Tropfen in das Gehäuse eindringen und verursacht schleichende Korrision, die sich meistens nicht sofort bemerkbar macht.