Technische Dokumentationen

Zum Schwerpunkt der geeigneten Infrastruktur für IT- und TK-Systeme insbesondere unter EMV-Aspekten gibt es eine Vielzahl von Literaturfundstellen. Hier aktuelle und wirklich lesenswerte Artikel.

"EMV und 10-Gigabit-Ethernet" - Thorsten Punke, Funkschau 9/2007

"Erdungs- und PA-Anlagen für freizügige Gebäudenutzung" - Karsten Reitnauer, de 6/2007

"EMV-gerechte Energieversorgung für hochverfügbare Anlagen" - Dirk Wilhelm, Karsten Reitnauer, de 7/2006

 In einer Ausgabe von Network-Computing (außer der "Elektronik" meine Favoriten-Zeitschrift, www.networkcomputing.de) (Spezial 3/2006) war im Vorwort ein interessanter Aspekt zum Problem zu lesen, wie man die steigende Komplexität der IT beherrschen kann.

Hier wird der Schach-Großmeister Garri Kasparow zitiert: 

"Das Geheimnis liegt nicht darin, die Antworten zu kennen, sondern die richtigen Fragen zu stellen. Im Grund wäre es viel sinnvoller, wenn wir alle unsere Mikroskope liegen lassen und nicht tiefer und tiefer in die kleinsten Details vordringen würden". Vieles könne durch ein Weitwinkelobjektiv deutlicher erkannt werden. Es liege zwar in der menschlichen Natur, stets alles bis aufs Kleinste verstehen zu wollen, aber es sei viel wichtiger, die Zusammenhänge zu begreifen. Dann ist auch die entstehende IT-Komplexität in unseren Unternehmen beherrschbar.

Dem ist nichts hinzuzufügen, es entspricht vollständig meiner Erfahrung aus fast 30 Jahren beruflicher Tätigkeit. Das versuche ich auch immer meinen Schulungsteilnehmern klarzumachen!